TCO-Zertifikat für 5 Projektoren von CASIO

Die ersten TCO-konformen Projektoren ohne Lampe

Uster, 30. August 2016 – Casio Computer Co., Ltd., teilte heute mit, dass seit dem 13. Juli 2016  fünf der  Projektoren ohne  Quecksilber-Lampe TCO-zertifiziert sind, darunter auch der  XJ-F210WN. Das TCO-Zertifikat ist ein internationaler unabhängiger Nachhaltigkeitsnachweis für  IT-Produkte und wird von der gemeinnützigen schwedischen TCO Development vergeben. Die  fünf Projektoren entsprechen den neuestens Kriterien der TCO-Zertifizierung 2.0.

TCO-zertifizierte Produkte erfüllen die Lebenszyklusanforderungen hinsichtlich Umwelt, Gesundheit  und Sicherheit, Ergonomie und sozialverantwortlicher Herstellungsverfahren. Für die  TCO-Zertifizierung durchlaufen Produkte eine gründliche Überprüfung einer Reihe von Aspekten in  allen Phasen des Produktlebenszyklus, einschliesslich sozialverantwortlicher Herstellungsverfahren,  Sicherheit, Lebensdauer, Energieeffizienz im Gebrauch sowie Beseitigung oder Verminderung von Schadstoffen und verantwortungsvolles Recycling am Ende der Lebensdauer.

TCO 2.0-zertifizierte Projektoren müssen darüber hinaus eine hohe Bildqualität bieten und mit  einem Stromsparmodus ausgestattet sein, der  den Energieverbrauch und den Geräuschpegel  minimiert. Der Projektor sowie alle seine Baugruppen und Unterbaugruppen müssen frei von  Quecksilber und anderen Schadstoffen sein, und die Menge an Quecksilber in der Lampe muss  deklariert werden.

Seit 2010  verwendet Casio in allen Projektormodellen Laser-  und LED-Hybrid-Lichtquellen.  Somit werden keine Lampen mit Quecksilber mehr eingesetzt. Diese  in 2016 neu vorgestellten  fünf Modelle von Casio sind die ersten lampenfreien Projektoren mit TCO-Zertifikat.

„Wir sind stolz darauf, dass unsere Projektoren und Lichtquellen kein Quecksilber enthalten.  Als ein  führender Hersteller  Projektoren  mit Laser-  und LED-Hybrid-Lichtquelle  sind wir uns der  Verantwortung bewusst, unsere Auswirkungen auf die Umwelt zu reduzieren, indem wir auf  Quecksilber verzichten sowie den Stromverbrauch und somit die CO2-Emissionen senken. Bei  Casio optimieren wir die Lichtquellentechnologien für unsere Projektoren ohne Lampen weiter“,  so Toshiyuki Iguchi, Executive Officer des Bereichs Projektoren bei Casio Computer Co., Ltd.

Laut Futuresource Consulting Ltd. hat Casio einen weltweiten Marktanteil von 73 %*  bei  Projektoren mit SSI-Lichtquellen mit einer Lichtstärke von 2.500 Lumen oder mehr – hell genug  für den Einsatz in einem voll beleuchteten Raum.

*Basierend auf dem weltweiten Umsatz nach Hersteller von Januar bis Dezember 2015

TCO-zertifizierte Projektoren von Casio

Über TCO Development
TCO Development fördert die Nachhaltigkeit im Bereich IT. Durch die TCO-Zertifizierung nachhaltiger  IT-Produkte können Verbraucher und Industrie umweltbewusstere Entscheidungen treffen. Die  TCO-Zertifizierung umfasst eine Vielzahl von Kriterien für die Umwelt- und Sozialverantwortung  während des gesamten Produktlebenszyklus von der Herstellung über die Verwendung bis zur  Entsorgung. Produktmodelle und deren Fertigung werden durch unabhängige Dritte geprüft. TCO  Development befindet sich im Besitz einer gemeinnützigen Organisation und hat neben dem Hauptsitz  in Stockholm, Schweden, regionale Niederlassungen in Nordamerika und Asien.

Weitere Informationen unter www.casio-projectors.eu und  www.stilus.ch

Severin Manz, Geschäftsführer, Tel: +41 43 355 75 00, +41 79  377 6764 s.manz@novisgroup.ch