Casio bringt acht neue, preisgünstige Laser- & LED-Projektoren auf den Markt

Fünf WXGA-Modelle und drei XGA-Modelle

Uster, 23. Februar 2016 – Casio Computer Co. Ltd. erweitert seine preisgünstige Core-Serie, die Projektoren mit branchenweit erster Laser- & LED-Lichtquelle, um drei neue Modelle mit 1,5-fachem Zoom-Objektiv. Ausserdem bringt Casio fünf neue Projektoren der Advanced-Serie auf den Markt, die herausragende technische Möglichkeiten zu einem erschwinglichen Preis bieten.

Noch bis vor kurzem waren quecksilberfreie Projektoren mit Solid State Illumination (SSI)Lichtquelle aufgrund ihrer fortschrittlichen Technologie nur im High-End-Bereich angesiedelt. Casio hat 2010 sein gesamtes Projektoren-Sortiment erfolgreich auf SSI umgerüstet. Dank der Fortschritte in der Laser- & LED-Lichtquellen-Technologie von Casio konnte das Unternehmen 2015 die preisgünstige Core-Serie mit 1,1-fachem optischem Zoom präsentieren. Damit sind SSI-Projektoren nicht länger teure High-End-Produkte.

Zu den neuen Projektoren gehören fünf WXGA- und drei XGA-Modelle. Nutzer können die Geräte flexibel aufstellen, denn alle acht Modelle sind mit einem 1,5-fachen Zoom-Objektiv ausgestattet. Die Modelle der Advanced-Serie können ausserdem dazu eingesetzt werden, zusätzliche Geräte mit HDMI-Anschlüssen*3 mit Strom zu versorgen, so wie Intel® WiDi*4 und weitere drahtlose Miracast-fähige*5 Display-Adapter und Sticks, und bieten so flexible Skalierbarkeit. Casio hält einen Anteil von 80% am weltweiten Markt*6 für SSI-Projektoren von 2.500 Lumen oder mehr, was hell genug ist, sie in voll erleuchteten Räumen zu verwenden. Diese marktführende Position hat es Casio ermöglicht, das neue, umfangreiche Sortiment zu entwickeln.

*3 Casio plant, eine Liste der kompatiblen Geräte auf seiner Webseite zu veröffentlichen.

*4 Intel ist ein Warenzeichen oder eingetragenes Warenzeichen von Intel Corporation in den USA und anderen Ländern.

*5 Miracast ist ein eingetragenes Warenzeichen der Wi-Fi Alliance.

*6 Basierend auf SSI-Projektor-Volumen nach Hersteller von Januar bis Dezember 2014 laut Futuresource Consulting Ltd.

Alle neuen Modelle werden von Yamagata Casio hergestellt, dem Produktionsstandort der Casio-Gruppe in Japan. Die Fähigkeiten des Unternehmens in der Entwicklung von Projektoren mit der zukunftsweisenden Laser- & LED-Lichtquellen-Technologie wurden so mit den hochentwickelten Fertigungstechnologien von Yamagata Casio gebündelt. Das Ergebnis ist ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis bei gleichbleibend hoher Qualität und Zuverlässigkeit.

Herausragend und preisgünstig: SSI-Lichtquelle mit Laser- & LED von Casio

Die Casio Laser- & LED-Lichtquelle hat eine Lebensdauer von bis zu 20.000 Stunden. Lampenwechsel sind dadurch nicht länger erforderlich und der Stromverbrauch wird auf rund die Hälfte eines Projektors mit Quecksilber-Lampe reduziert.*7 Aufgrund dieser Vorteile sind die Gesamtbetriebskosten (Total Cost of Ownership, TCO) der neuen Modelle geringer als die von konventionellen Projektoren.*8

*7 Nach Schätzung von Casio liegt der Stromverbrauch bei gleichem Helligkeitsniveau bei ca. der Hälfte eines Projektors mit Quecksilber-Lampe.

*8 Nach Schätzung von Casio sind die Gesamtbetriebskosten über einen Zeitraum von fünf Jahren bei gleicher Helligkeit und der gleichen Anzahl an HDMI-Anschlüssen niedriger als die eines Projektors mit Quecksilber-Lampe.

Praktisch: direktes Power-On/Power-Off

Die neuen Projektoren erreichen innerhalb von nur fünf Sekunden nach Einschalten ihre volle Helligkeit. Lange Aufwärmphasen gehören damit der Vergangenheit an. Ebenso schalten sie sich auf Knopfdruck augenblicklich aus und können nach erneutem Einschalten sofort wieder eingesetzt werden, ohne dass es einer Abkühlzeit bedarf. Die Projektionshelligkeit können Nutzer per Fernbedienung regeln („Instant Light Control“) oder bei den Modellen der Advanced-Serie direkt per Knopfdruck am Projektor einstellen. Darüber hinaus messen die Modelle der Advanced-Serie die Raumhelligkeit und passen sich mit ihrer dynamischen Helligkeitsregulierung automatisch an die Lichtverhältnisse an.

Sorgenfrei und zuverlässig: integrierter Staubschutz

Um die Lichteinheit vor Staub zu schützen, hat Casio die Komponenten im Geräte-Inneren in drei Blöcke unterteilt. Somit wird die Projektionshelligkeit nicht durch Staub getrübt und der Projektor kann über lange Zeit zuverlässig betrieben werden.

Auflösung

XJ-F20XN

3.300 Lumen

XJ-F10X

Casio treibt seine Laser- & LED-Lichtquellen-Technologie voran, um Projektoren mit Quecksilber-Lampe zu ersetzen. Durch den Verzicht auf Quecksilber und einem verringerten Stromverbrauch und CO2-Ausstoss seiner Projektoren trägt Casio zum Umweltschutz bei.

Die Projektoren sind am März/April zu folgenden Preisen (Inkl. MwSt. u. vRG) lieferbar:

XJ-V100W                       UVP: CHF 868.-

XJ-V110W                       UVP: CHF 1‘090.-

XJ-V10X                          UVP: CHF 1‘060.-

XJ-F100W                        UVP: CHF 1‘120.-

XJ-F210WN                     UVP: CHF 1‘260.-

XJ-F10X                          UVP: CHF 1‘190.-

XJ-F20XN                        UVP: CHF 1‘260.-

Severin Manz, Geschäftsführer, Tel: +43 355 75 00, +41 79 377 67 64, s.manz@novisgroup.ch

Über Stilus:

Stilus ist einer der führenden Generalvertreter und Projektpartner audiovisueller Produkte und Lösungen.

Umfangreiche Dienstleistung-, Service und Beratungspakete sind Teil des langfristigen Erfolgs der Stilus Partner in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein.

Ein äusserst motiviertes und flexibles Team von Enthusiasten setzt alles daran, um den wirtschaftlichen Erfolg und die Begeisterung der Kunden zu sichern. Diese Teamplayer zeichnen sich aus durch gegenseitigen Respekt und Achtung, Motivation und Freude. Permanentes Lernen und Verbessern machen uns erfolgreich.

Die Marktleistungen von Stilus SA sind überraschend, individuell und von höchster Qualität. Sich verändernde Marktbedingungen sind für Stilus SA spannende Chancen für den Erfolg unserer Partner und unseres Teams.

Seit Anfangs 2012 ist Stilus in die Novisgroup integriert.

Über Casio

CASIO gehört zu den international führenden Herstellern elektronischer Konsumgüter.

Getreu dem Grundsatz Kreativität und Beitrag widmet sich das Unternehmen seit seiner Gründung im Jahr 1957 der Entwicklung von Produkten, die sich durch modernste Technologie und innovative Designsprache auszeichnen. Heute umfasst die breite CASIO Produktpalette Uhren, Digitalkameras, Elektronische Wörterbücher, Rechner, Musikinstrumente, System Equipment sowie elektronische Komponenten wie LC-Displays. Insgesamt sind mehr als 12.000 Mitarbeiter weltweit für die CASIO Computer Co., Ltd. tätig. Pro Jahr werden über 100 Millionen Produkte ausgeliefert und allein im Fiskaljahr April 2009 bis März 2010 erzielte das Unternehmen einen Netto-Umsatz von 427 Milliarden Yen (ca. 4,6 Milliarden US-Dollar).

Mit den Laser/LED Hybrid Projektoren von CASIO werden Projektionen einfach gemacht. Kein Lampenwechsel - keine Folgekosten.

Die Projektoren sind in wenigen Sekunden einsatzbereit und benötigen keine Abkühlphase. Wussten Sie, dass sich Videos und Bilder direkt vom USB Stick abspielen lassen ? Durch die vielen Features sind die Projektoren von CASIO eine einfache, aber professionelle Lösung für viele Digital Signage Anwendungen. Auch unterwegs, im Büro oder für feste Installationen, wie z.B. in einer Schule, bieten die Projektoren einfache Handhabung und zahlreiche Vorteile.

>> Pressebilder Casio Core Serie

>> Pressebilder Casio Advanced Serie