Die Vivitek-QUMI-Familie wächst: Der Q7 mit bemerkenswerten Leistungsmerkmalen

Vivitek hat seine erfolgreiche portable Beamer-Familie um ein leistungsstärkeres Multimedia-Modell erweitert, welches mit einigen interessanten Neuerungen aufwarten kann. Damit wird das schon vielfältige Einsatzgebiet von Präsentationen, über Videos bis zu Spielen nochmals erweitert. Der QUMI Q7 ist der geeignete Begleiter im Büro, unterwegs und auch zu Hause um Erlebnisse gemeinsam geniessen zu können.

Uster, 17. Oktober 2013 – Mit dem Qumi Q7 Portabel-Beamer erfüllt Vivitek alle Forderungen der heutigen mobilen Generation – egal, ob Geschäftspräsentationen vorgeführt oder Videos und Bilder geteilt oder Spiele in Grossformat erlebt werden sollen. Der knapp B5-grosse Projektor garantiert scharfe Bilder mit brillanten Farben,  weisst eine beachtenswerte Lichtstärke von 800 ANSI-Lumen auf, verfügt über eine 720p native WXGA-Auflösung (1'280x800 Pixel) mit einem Kontrastverhältnis von 30’000:1 und ist erstmals mit einem Zoom-Objektiv ausgerüstet.
Mit der hohen Lichtstärke und der wegweisenden Optik lassen sich Bilddiagonalen von rund 270 cm ausleuchten.

Abspielformate und Anschlussvielfalt

Egal ob PowerPoint Präsentationen, Word, Excel, Adobe PDF-Dateien – zur Wiedergabe reicht bereits ein USB-Stick. Einfach einstecken, im Menu per Fernsteuerung den richtigen Player bzw. Menupunkt wählen und schon geht es los. Fotos, Musikdateien und Videos werden in der gleichen Art und Weise abgespielt. Für Fotos gelten die üblichen Standard-Formate wie JPEG, PNG, BMP und GIF, für Video MPEG-4 (2.5 Mbps), H.264, M-JPEG (35 Mbps), Divx und WMV und für Audio MP3 und WAV u.a.m. Die internen Lautsprecher (Stereo 2 Watt) sind für den persönlichen Gebrauch gedacht, sobald mehrere Zuschauer da sind empfiehlt sich der Anschluss externer Boxen über den Mini-Jack Audio-Out-Ausgang. Auch der interne Speicher von 4 GB lässt sich für das automatische Abspielen von Inhalten nutzen.

Die vielfältigen Anschlussmöglichkeiten, wie HDMI, HDMI mit MHL-Unterstützung (Kabelanschluss von Smartphones und Tablets), USB (Type A), Video-In, I/R Receiver, Audio In/Out (Audio-In RCA und Audio Out Mini Jack) und VGA-In machen den Qumi Q7 zum idealen Begleiter für Tablets, Notebooks, Digitalkameras, Smartphones, Game-Konsolen und Blu-Ray- bzw. DVD-Player und erlauben das Abspielen von Bildern, Filmen, Dokumenten oder Präsentationen.

Einfachste Bedienung

Die integrierte Qumi Media Suite ist das Kernstück der hohen Multimedia-Fähigkeit des Q7 und unterstütz Anwendungen wie den Video- und Musik-Player, den Foto- und Office-Viewer, den WiFi-Display und  den WiFi-Anschluss und den Browser-Zugriff.
Mit dem Vivitek USB WiFi Dongle lassen sich Notebooks, Tablets oder Smartphones drahtlos mit dem Q7 verbinden und die überspielten Inhalte bis zu einer Bilddiagonale von 270 ca (105 ") darstellen. Dank dem integrierten Web-Browser wird der Qumi Q7 zu einem wirklichen „Smart-Projektor“. Der integrierte Passwortschutz verhindert den unerlaubten Zugriff auf alle Ressourcen.

Beachtenswerte Spezifikationen

Als Lichtquelle beim Qumi Q7 werden LEDs (Luminus Phlatlight PT-54) verwendet, welche eine Lebensdauer von über 30'000 Stunden garantieren und innerhalb von knapp drei Sekunden betriebsbereit sind. Zudem ist der Qumi Q7 mit der DLP-Chip-Technologie von Texas Instruments (DLP Pico-Chip) bestückt, welche ein enormes Kontrastverhältnis von 30'000:1 mit hoher Farbtiefe erlaubt und zudem eine hohe Lichtstärke von 800 ANSI-Lumen ermöglicht.
Der interne Speicher beträgt 4 GB, was das direkte Abspeichern von Präsentationen im Projektor ermöglicht. Dies ist ein grosser Vorteil beim Einsatz des Gerätes in Ausstellungen und Promotionsveranstaltungen.

Die physikalische Auflösung von 1280 x 800 erlaubt die Darstellung von HD 720p-Filmen ohne Einschränkung.
Über HDMI lassen sich 3D-Inhalte direkt oder mit der integrierten 2D-3D Konvertierung über den Beamer ohne Zusatzgeräte darstellen.

Der mobile Projektor wiegt federleichte 1'400 Gramm und passt mit seiner Abmessung von 238 x 180 x 40 mm in jeden Rucksack oder jede Tasche.

Der Pocket-Projektor ist sowohl in weissem und schwarzem Klavierlack-Finish verfügbar.

Preis und Verfügbarkeit

Der ultramobile Vivitek Qumi Q7 ist ab sofort im Fachhandel verfügbar. Im Lieferumfang sind auch ein VGA-, ein HDMI-HDMI- und eine MHL/HDMI-Micro-USB-Kabel inbegriffen.

Der empfohlene Verkaufspreis liegt bei den schwarz/weiss-Modellen bei CHF 999.- Alle Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer.

Ein Dongle QUMI WiFi kostet zusätzlich 49.- Franken.

>> Zu den Pressebildern