Casio bringt 4K Ultra HD 5.000-Lumen-Projektor auf den Markt

• Laser UHD Beamer
  • 5‘000 ANSI Lumen
  • Quecksilberfrei

Uster, 1. März 2017 – Casio Computer Co., Ltd. kündigte heute den Projektor ohne Quecksilber-Lampe XJ-L8300HN für Juni dieses Jahres an. Mit 4K Ultra High Definition (UHD)-Auflösung (3840 × 2160 Pixel) und einer Helligkeit von bis zu 5.000 Lumen bietet der neue Projektor kristallklare Projektion selbst auf grossen Leinwänden in Konferenzräumen oder Sälen. Mit diesem neuen Produkt betritt Casio den Markt für hochauflösende Projektoren mit grosser Helligkeit für professionelle Anwendungen – den Markt, für den ein rasantes Wachstum bis zum Jahr 2020 prognostiziert wird.

Seit einigen Jahren steigt die Beliebtheit von 4K-Technologie für eine Vielzahl von digitalen Geräten, insbesondere für PCs. Parallel zu dieser Verbesserung der Videobildqualität wird ein Wachstum des Marktanteils hochauflösender Modelle für den professionellen Einsatz einschliesslich 1080p und 4K von derzeit unter 10 % auf über 30 % im Jahr 2020 erwartet.*¹.

*¹Laut Marktforschung von Futuresource Consulting Ltd. zu hochauflösenden Projektoren für Geschäftsanwender mit mindestens 1080p.

Mit einem 4K-DLP®-Chip projiziert der XJ-L8300HN Bilder von rund 8,3 Millionen Pixeln und erzielt dabei eine deutlich ansprechendere Farbtreue und Bildqualität als herkömmliche Projektoren. Er richtet sich daher insbesondere an Anwender, die ihrem Publikum hochpräzise und detaillierte Bilder wie Diagramme, technische Pläne und Konstruktionszeichnungen zeigen. Mit der hohen Helligkeit von bis zu 5.000 Lumen ist der XJ-L8300HN ideal für hell beleuchtete Umgebungen sowie für die grösseren Leinwände in grossen Konferenzräumen und Hörsälen.

Der neue Projektor zeichnet sich durch einfache Bedienung und erstklassige Betriebsleistung aus. Die Lichtquelle mit einer langen Lebensdauer von bis zu 20.000 Projektionsstunden ist dank der Technologie ohne Lampe vollkommen frei von Quecksilber. Der XJ-L8300HN verfügt über Lens-Shift-Funktion zur Korrektur der Bildpositionierung sowie über eine Super Resolution-Funktion, mit der das Signal bei Filmen und Bildern mit niedriger Auflösung so hochgerechnet wird, dass die Bildqualität einer höheren Auflösung entspricht.

Als ein führender Hersteller von Projektoren mit SSI-Lichtquellen mit einem weltweiten Marktanteil von 63 %*² wird Casio die Entwicklung von Projektoren mit hoher Auflösung und hoher Helligkeit fortsetzen und sein grosses Angebot an Projektoren ohne Quecksilber-Lampe weiter ausbauen.

*² Laut einer Untersuchung von Futuresource Consulting Ltd. auf Grundlage der weltweiten Verkaufszahlen für Projektoren mit SSI-Lichtquellen ab 2.500 Lumen von April 2015 bis März 2016.

Medienkontakt:

Severin Manz, Geschäftsführer, Tel: +41 43 355 7552, +41 79  377 6764 s.manz@novisgroup.ch