Login
 
 
Login
 
 
  Login
 
 
Marken Sortiment

avguide.ch: Test Vivitek Qumi Q7

Strahlender Begleiter

Etwas zugenommen hat er, der neue Pocket-Beamer Qumi Q7 von Vivitek. Dafür verfügt er gegenüber seinen Vorgängern u.a. über eine höhere Lichtstärke.

 

Mit seinen Abmessungen von 238 x 40 x 180 mm (B/H/T) ist der Qumi Q7 von Vivitek etwas grösser und mit 1400 Gramm auch drei Mal schwerer als seine Vorgänger, bleibt jedoch immer noch genügend kompakt und leicht, um als mobiles Kino überallhin mitgenommen zu werden.

Das neue Topmodell der Qumi-Reihe ist mit schwarzer oder weisser Klavierlack-Oberseite erhältlich. Silberne Seitenteile und dezent angebrachte Bedienelemente verschaffen dem sauber verarbeiteten Gerät einen edlen Auftritt.

Das Festobjektiv der Vorgänger ist einer manuellen 1,1-fachen Zoomlinse mit Fokusregler gewichen. Das vereinfacht die Einstellung auf unterschiedliche Projektionsflächen. Das Projektionsverhältnis, also die Breite des Bildes im Verhältnis zum Abstand der Leinwand, liegt bei 1,30 – 1,43:1, die minimal und maximal mögliche Bilddiagonale zwischen 76 und 271 cm.

Spiegelndes Innenleben

Der Qumi Q7 nutzt als Lichtquelle anstelle einer UHP-LampeLeuchtdioden (LEDs). Sie benötigen weniger Kühlung und besitzen eine längere Lebensdauer, also ideal für Pocket-Beamer. Die Qumi-LEDs halten gemäss Hersteller etwa 30'000, herkömmliche Projektorlampen nur rund 4000 Stunden.

 Als 3D-fähiger DLP-Projektor unterstützt das Gerät neben 2D-zu-3D-Wandlung auch DLP-Link-3D- oder herkömmliches IR-3D. Mit der integrierten DLP-Link-3D Synchronisierung hat die 3D-Brille eine Verbindung mit dem Projektor, ohne spezielle Sender oder Übertragungsgeräte Dritter. Selbst wer keine 3D-fähige Grafikkarte besitzt, kann dank der „3D Direct“ Möglichkeit des Q7 einen Computer als Abspielgerät nutzen.

Ganzer Testbericht auf www.avguide.ch

 

Ausführung wählen
Artikel wählen
Geben Sie die Beschreibung zum Artikel ein
Konfiguration
Adresse wählen
Adresse bearbeiten
Passwort vergessen

Passwort neu generieren

Senden
Login nicht gefunden.
Mit dieser E-Mailadresse wurden mehrere Logins gefunden. Bitte geben sie das Login ein.

Passwort gesendet
Ihr Passwort wurde versendet und wird in Kürze bei Ihnen eintreffen.